FAQ

Die FAQ („Frequently Asked Questions“) enthalten „häufig gestellte Fragen“ und können — mitunter schneller als der Support — eine Antwort liefern.

Allgemein

Es handelt sich um separate Programme, die aber "Hand in Hand" arbeiten. Sie lassen sich zu Holzmichel zusammenfassen.

Mit Holzmichel-Manager erstellen Sie Auftragspositionen aus Ihren Aufträgen. Mit Holzmichel-App erfassen Sie die geschlagenen Hölzer vor Ort. Die Auftragspositionen werden dabei von Holzmichel-Manager an die Endgeräte gesendet und später wieder empfangen.

Ja. Sie können Holzmichel-Manager 30 Tage kostenlos, unverbindlich, anonym und ohne Einschränkungen testen.

Die Android-Apps sind kostenfrei und unterliegen keinen zeitlichen Einschränkungen.

Nein. Egal ob Test- oder Vollversion: Unsere Produkte sind nicht neugierig. In der Vollversion werden während der Lizenzprüfung, -aktivierung und -deaktivierung die IP, Hardware-ID und Datum/Uhrzeit geloggt. Diese Daten werden nur bei Missbrauch durch Dritte herangezogen. Eine Weiterverarbeitung findet grundsätzlich nicht statt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Datenübertragung zwischen Holzmichel-Manager und Holzmichel-App findet über USB (MSC) oder FTP statt. Da hierfür keine Verbindung zum Internet erforderlich ist, können die Daten unverschlüsselt (seit Holzmichel 1.1) übertragen und gespeichert werden. Diese Übertragungsarten mögen umständlich erscheinen, sind aber letztendlich sehr robust und schnell.

Eine Datenübertragung über das Internet wäre grundsätzlich möglich. Die Vorteile liegen im hohen Komfort und der Flexibilität. So lassen sich Daten schnell und einfach von überall übertragen. Aber:

  • Ein zusätzlicher Server wird erforderlich, der - abhängig von der eingesetzten Technologie - laufende und mitunter hohe Kosten produziert. Bei Server-Ausfall ginge nichts mehr.
  • Die Daten müssten verschlüsselt übertragen und auf dem Server verschlüsselt gespeichert werden.
  • Jedes Endgerät benötigt zwangsläufig eine eigene Internetverbindung. Liegt keine Internetverbindung vor (z.B. gestörter Empfang, leere Prepaid-Karte etc.), dann wird der ganze Arbeitsablauf beeinträchtigt.

Deshalb haben wir uns ganz bewusst für die "Offline-Variante" entschieden.

Lizenzierung

Eine Lizenzdatei ist eine Datei mit technischen und persönlichen Informationen. Die technischen Informationen dienen dem Kopierschutz, die persönlichen Informationen der schnellen Zuordnung, Alle enthaltenen Daten werden stark verschlüsselt In dieser Datei abgelegt.

Im Gegensatz zu einfachen Produktschlüsseln (z.B.BG7H-7HHj-LKUB-K4711) ist diese Form des Kopierschutzes deutlich sicherer und flexibler.

Holzmichel-Manager generiert aus den Hardware-Komponenten des Computers, auf dem es ausgeführt wird, eine Zeichenkette. Diese Zeichenkette wird Hardware-ID genannt. Auf einem anderen Computer wäre die Hardware-ID eine andere, da sich die Hardware-Komponenten - wenn auch geringfügig - unterscheiden.

Die Hardware-ID ermöglicht somit der Identifikation eines Rechners und wird für den Kopierschutz genutzt.

Ja. Das Kopierschutz-System von Holzmichel-Manager unterstützt jedoch nur eine Lizenz pro Installation. Sie benötigen also pro Computer jeweils eine Lizenz.

Zuerst einmal: Keine Panik! Wir können Ihre alte Lizenz komplett deaktivieren und eine neue ausstellen. Die Daten von allen Endgeräten bleiben erhalten. Die Daten auf dem Laptop sind aber verloren. Ein Grund mehr in regelmäßigen Abständen eine Datensicherung über Holzmichel-Manager durchzuführen.

Befolgen Sie folgende Schritte:

  1. Sie melden uns den Verlust der Lizenz in schriftlicher Form mit Ihrer Unterschrift per Fax oder Briefpost.
  2. Wir deaktivieren Ihre Lizenz serverseitig. Wir senden Ihnen per E-Mail eine neue Lizenzdatei. Sie können und dürfen die alte Lizenzdatei nicht mehr verwenden!
  3. Installieren und starten Sie Holzmichel-Manager und laden dann die neue Lizenzdatei.
  4. Bei vorhandener Datensicherung: Datenwiederherstellung in Holzmichel-Manager ausführen.

Sie können nun wie gewohnt weiterarbeiten.

Holzmichel-Manager

Holzmichel-Manager muss einige Bibliotheken laden. Außerdem wird bei geladener Lizenzdatei eine Aktivierung/Prüfung am Lizenzserver durchgeführt. Beides verzögert den Start.

Wenn Änderungen in einem Programmfenster durchgeführt werden, dann bleiben die Daten in den anderen Programmfenstern unverändert. Das würde zu Inkonsistenzen und zwangsläufig zu Datenverlusten führen.

Alternativ könnten die Daten überwacht werden, was aber einen erheblichen Anteil an Systemressourcen fordern würde.

Android-Apps

Dafür gibt es mehrere Gründe.

  • Wenn das Android-Gerät keine Verbindung zum Internet erhalten würde, wäre eine Installation unmöglich.
  • Apps können nicht versehentlich aktualisiert werden. Das vermeidet ggf. Inkompatibilitäten.
  • Es können bei Bedarf auch ältere App-Versionen verwendet werden.
  • Im Falle von technischen Problemen kann dem Kunden gezielt ein Patch zur Verfügung gestellt werden.

Nein. Eine Umsetzung wurde in Erwägung gezogen. Aufgrund technischer Einschränkungen ist das jedoch nicht möglich.

Android-Apps werden normalerweise mit Java entwickelt. Wir haben auf Mono for Android zurückgegriffen, um Apps mit C#.NET entwickeln zu können. Damit Apps unter Android funktionieren, sind zusätzliche Dateien erforderlich, die die .apk-Dateien erheblich aufblähen.

Bitte vergewissern Sie sich, dass das Gerät nicht bereits von Werk aus einen Dateimanager besitzt. Falls nicht, dann können Sie die Internetverbindung Ihres Routers verwenden. Dazu muss das Android-Gerät eine Verbindung zum lokalen Netzwerk (LAN) herstellen. Dies geschieht für gewöhnlich über WLAN, also einem drahtlosen LAN. Danach sollte das Gerät über eine Internetverbindung verfügen. Beachten Sie dass, die Verbindung zum Router nur über eine begrenzte Entfernung besteht.

Achtung:
In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie niemals unverschlüsselte WLAN-Verbindungen nutzen.

USB kennt zwei Modi: Massenspeichergerät (MSC) und Tragbares Medienwiedergabegerät (MTP).

Bei MSC wird den USB-Geräten ein logischer Laufwerkbuchstabe zugewiesen (z.B: "E:"). Der Zugriff ist hierbei problemlos möglich.

Der Zugriff über MTP ist kompliziert und sehr langsam. Es wurde für Mediengeräte (Kamera, MP3-Player etc.) entwickelt. Eine Schnittstelle wird vom .NET Framework leider nicht bereitgestellt und muss erst implementiert werden. Ein zusätzliches Problem stellt das unzuverlässige Synchronisationsverhalten dar.

Das ist von der Hardware des Android-Geräts, dem Empfang und korrekter Bedienung abhängig. Testen Sie in Ruhe die Funktionen. Navigation über die Notfallkarte ist dem Notfallkompass vorzuziehen.

Grundsätzlich gilt: Nichts kann die eigene Orientierung ersetzen!

Wenn die Daten auf der externen SD-Karte liegen, dann brauchen Sie die Karte nur in ein anderes Android-Handy einsetzen. Alternativ können die Daten über ein Kartenlesegerät unter Windows empfangen werden. Dazu muss die SD-Karte selbstverständlich unbeschädigt sein.

Sollten die Daten auf der internen SD-Karte liegen, dann wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller des Endgeräts.

Wir empfehlen daher, dass Sie die Daten - falls möglich - auf der externen SD-Karte ablegen.